Zum Inhalt springen

Pfarrei St. Johannes Neustadt/Aisch:Neuen Ministranten in Neustadt/Aisch

IMG-20240610-WA0026
Am Sonntag, 09. Juni 2024 konnten in der Pfarrkirche St. Johannes d. Täufer in Neustadt/Aisch vier neue Ministranten aufgenommen werden.
Datum:
25. Juni 2024
Von:
ENH

In seiner Predigt ging Pfarradministrator Daniel Bittel auf den Dienst als Ministrant ein, dass „sie nicht den Pfarrer bedienen, sondern stellvertretend für die Gemeinde die Gaben zum Altar bringen und miteinander eine Gemeinschaft bilden.“ Ausdrücklich verwies Bittel darauf, dass in einer Pfarrgemeinde alle, egal ob jung oder alt, ihren Platz finden dürfen und so das Gemeindeleben mitgestalten dürfen.

Nach der Predigt wurden die neuen Ministranten nach ihrer Bereitschaft gefragt, ob sie sich in die Gemeinschaft der Ministranten einbringen, ihren Dienst gewissenhaft ausführen und das Gemeindeleben mitgestalten wollen.

Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurden auch zwei Ministranten verabschiedet, die nach dem Schulabschluss aus beruflichen Gründen oder zum Studium den Wohnort wechseln.

Das Oberministranten-Team unterstützt Pfarradministrator Daniel Bittel bei der Ministrantenarbeit und gemeinsam werden ab dem neuen Schuljahr monatlich Ministrantenstunden gestaltet aber auch Aktionen und Ausflüge geplant und durchgeführt.